Aufwertung des Rathausplatzes
Im Herzen der Stadt, zwischen dem Rathaus und der Fußgängerzone, liegt der Rathausplatz. Mit viel Außengastronomie, dem Wochenmarkt und zahlreichen Veranstaltungen ist der zentrale Stadtplatz von Witten sehr belebt, jedoch verlaufen sich viele Aktivitäten aufgrund der Größe des Platzes. Auch fehlen Verweilmöglichkeiten und Grünelemente.
Was ist genau geplant?
Als Erstmaßnahme sind Anfang 2024 etwa ein Dutzend mobile Bäume auf dem Rathausplatz aufgestellt worden, um bereits frühzeitig einen positiven Einfluss auf die Aufenthaltsqualität zu erzielen. Im weiteren Verlauf geht es darum, den Platz umfassend zu überarbeiten und ihn langfristig für die Bevölkerung attraktiver zu gestalten.
Dabei wird der Rathausplatz nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit den umliegenden öffentlichen Räumen wie dem Kornmarkt, der Bahnhofstraße und dem Platz der Gedächtniskirche. Im Fokus stehen die jeweiligen Funktionen dieser Plätze sowie deren zukünftige gestalterische Entwicklung.
Für die Neugestaltung des Rathausplatzes werden unterschiedliche Elemente wie Bänke, Spielpunkte, Bäume und ein Wasserfeld integriert. Diese sollen zur Aufwertung des Platzes beitragen und gleichzeitig seine vielfältigen Funktionen, wie z.B. als Veranstaltungsort, erhalten. Eine besondere Herausforderung besteht darin, die geplanten Maßnahmen mit den Flächenanforderungen für bestehende Veranstaltungen, den Sicherheitsvorschriften (Flucht- und Rettungswege) sowie der darunterliegenden Tiefgarage in Einklang zu bringen.
Was machen wir als Innenstadtbüro?
Das Innenstadtbüro unterstützt und berät das Planungsamt bei der Vorbereitung und Umsetzung des Projektes. Neben der Beratung bei der Fördermittelantragstellung, wird insbesondere der Beteiligungsprozess vom Innenstadtbüro organisiert. Zahlreiche Einzelgespräche mit den ansässigen Unternehmen, Gastronomiebetrieben und Bürger*innen gaben bereits Einblicke in die Ideen und Erwartungshaltungen.
Nach erfolgter Förderzusage soll auf dieser Basis eine Platzplanung mit möglichst hoher Akzeptanz entstehen.
Projektzeitraum
seit 2022
Förderung
Die “Mobilen Bäume” sind ein Projekt im Rahmen der Innenstadtentwicklung „unsere Mitte – gemeinsam gestalten“ und wurden finanziert aus dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren des Landes NRW mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Witten.
Projektträgerin
Stadt Witten
Planungsamt
Ansprechperson: Lukas Arntz
Mail: planungsamt@stadt-witten.de